Offenheit

Ask.
Wie viel Freiraum lässt die Arbeit in der Interpretation? Ist das Ergebnis eher ein Prozess oder ein Werk? Wie kann die Arbeit beschrieben werden? Ist sie eher geschaffen oder verursacht, gestaltet oder generiert, geschlossen oder offen, endlich oder unendlich, reproduzierbar oder irreproduzibel, ziel-orientiert oder weg-orientiert?

Know.
Ein Kunstwerk mit begrenzter Offenheit bietet dem Rezipient verschiedene Lesarten an hinter dem jedoch nur ein Sinn steht. Bei Arbeiten mit freier Offenheit ist die Interpretation nur durch die Strukturen in der Arbeit selbst eingeschränkt und ein Kunstwerk in Bewegung besitzt überhaupt keine finale Figur und zeichnet sich durch ständige Veränderung aus. Ein Kunstwerk im emphatischen Sinn ist unantastbar und darf zwar verschieden interpretiert, aber niemals verändert oder gar in Frage gestellt werden. Ein Prozess ist in seiner Form vage und lose, zeitlich unbestimmt und kann nicht verdinglicht werden. Er erscheint jedes Mal anders und neu. Das reine Werk gibt es ebenso wenig gibt wie den reinen Prozess. Wahrscheinlicher ist eine Konvergenz, ein Sich-Aufeinander-zu-Entwickeln von Werk und Prozess auf einen gemeinsamen Endzustand.

How.
Versuche den Gestaltungsprozess mit Adjektiven zu charakterisieren. Versuche Fragen zum Werkstück aufzustellen und darauf Antwort zu geben?

 
 
GDM card - openness