Broken Land

„Im Brucknerhaus eröffnen die drei vom tibetischen Yogi Milarepa inspirierten Songs of Milarepa von Philip Glass (US) in einer Fassung für Klavier und Bariton die Musiknacht. Die „Songs of Milarepa“ wurden ursprünglich als Orchesterlieder verfasst und nun für Klavier und Bariton – speziell für den Sänger Martin Achrainer – umgearbeitet. “ AEC Festivalseite

Für die Komposition von Philip Glass wurde eine eigene Visualisierungsarbeit namens Broken Land entwickelt, die in Anlehnung an vorangegangene Projekte eine virtuelle, dreidimensionale Szenerie entwirft, welche in Echtzeit auf die Musik reagiert. Broken Land versucht jedoch eine visuelle Anmutung weg von einem rein abstrakten Spiel von Formen und Farben zu etablieren in der es auch darum geht zwischen abstrakter und figurativer Ästhetik eine Verbindung herzustellen. Die Arbeit zeigt eine Landschaft die in einem ständigen Wandel begriffen ist, gewissermassen einen „anderen Raum“ der voller Bewegung steckt, und zugleich dem Zuschauer „vertraute“, räumliche Strukturen übermittelt.

Gallery

Video