Landschaftsoper

Peter Ablingers Landschaftsoper Ulrichsberg, Kulturhauptstadt Linz 09
2009

2009 war Ulrichsberg und seine Umgebung Austragungsort der „Landschaftsoper Ulrichsberg“ von Peter Ablinger. Ein siebenteiliges Werk, das den Ort Ulrichsberg und die ihn umgebende Landschaft selbst zum Thema machte. Florian Gruber und Nikolaus Hartmann hatten die Ehre am Abschlussakt der Oper als eine von mehrere lokalen Gruppen mit dem Brucknerhaus Orchestra zu spielen.

Akt 7: Das Fest
Für Sinfonieorchester und lokale Gruppen.
Gesamtleitung: Isabel Pérez-Requeijo. Dauer: 61 Minuten.
„Das Fest“ ist der feierliche Abschluss von Peter Ablinger´s Landschaftsoper. Unter der Leitung von Isabel Pérez-Requeijo werden ausgewählte Takes der Klangarchiv-Aufnahmen aus Akt 3 auf den Orchesterapparat und die eingeladenen Musikgruppen übertragen.

Sound

Weitere Aufnahmen vom Konzert sind im Archiv des Jazzateliers Ulrichsberg zu finden.
 

Ö1 Radio – Landschaftsoper Ulrichsberg (02.06.2009)

Das klingende Ulrichsberg. Nach der Aufführung der 18 Ulrichsberger Tänze übernahmen dann die Bühne eine bunte Mischung an Musikerinnen und Musiker, des Brucknerorchesters und der Marktmusikkapelle Ulrichsberg, weiters auf der Bühne im Einsatz waren die Musikschüler Jakob Frattner, Dominik Löffler, Stefan Barth und Michael Rothbauer, die Stubenmusik Peilstein, das Trio Broccoli, das Elektronik-Duo atelier_abstrait und die Saxophonistin Tanja Feichtmair.